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Wir entwickeln Ihre Strategie

Die Strategie ist Ihr Fahrplan für eine erfolgreiche Akquise

Die Strategie bündelt die Ergebnisse aus der Bestandsanalyse zu den Themengebieten Produkt, Zielgruppe, Positionierung, Distribution und Preis und überführt sie in einen Plan. Der Plan dient zur Zielerreichung innerhalb eines definierten Zeitraums.

Das sind Aufgabenstellungen, die sich aus der Strategieplanung ergeben können:

  • Kundenqualifizierung nach Produkten/Dienstleistungen, welche Angebote sind für welche Kunden relevant?
  • Organisation des Vertriebs durch Kundensegmentierung
  • klare Zuständigkeiten für bestimmte Produkte/Dienstleistungen, Aufteilung der Kunden nach z.B. Umsatz, Ort, Bedeutung
  • Definition von Vertriebswegen
  • Entwicklung von passenden Kommunikationswegen der Kundenansprache analog und digital
  • Schnittstellenbildung zwischen Vertrieb und Marketing
  • Marketing-Automatisierung / Software-Implementierung
  • Hinzunahme von Marketing-Maßnahmen wie Website, Social Media, Infobroschüren
  • Konkretisierung von smarten Vertriebszielen
  • Controlling/Erfolgskontrolle: Festlegung von messbaren Faktoren für die Überprüfung des Vertriebserfolgs und Anpassung von Maßnahmen
  • Einteilung von benötigten Ressourcen (technisch, aber auch personell)

 

Die aufgezählten Punkte umfassen relativ große Projekte. Aber schon mit kleinen Maßnahmen lassen sich gute Resultate erzielen. Wir sehen es jedoch als sehr wichtig an, Maßnahmen nicht losgelöst vom Gesamtkontext zu sehen.

Wir entwickeln Ihre Vertriebsstrategie oder prüfen bestehende Maßnahmen auf Ihre Effizienz.