akquise-helfer.de

Akquise-Helfer Logo Header

Über uns

Wir unterstützen kleine und mittelgroße Unternehmen in ihrer Kundenansprache. Wir beraten strategisch oder übernehmen als Teammitglied Aufgaben, die inhouse nicht oder nur teilweise bewältigt werden können.

Viele Jahre haben wir in unterschiedlichen Positionen auf Dienstleister- und Kundenseite im Vertrieb und Marketing gearbeitet. Unsere branchenübergreifenden Erfahrungen zeigen, dass viele Unternehmen ihr Akquise-Potenzial nicht ausschöpfen. Häufig fehlt es an Kapazitäten, Know-How oder Zeit.

Immer wieder erleben wir, dass Mitarbeitende zu wenig über Kundenbedürfnisse wissen, digitale Stellschrauben nicht kennen oder Kaltakquise scheuen. Sie telefonieren nicht gern, denn sie fühlen sich aufdringlich, haben Angst vor Ablehnung oder sind verunsichert, wann und wie sie potenzielle Kunden überhaupt ansprechen dürfen. Die operative und strategische Akquise geht oft im Alltag unter.

Aus diesem Grund heraus haben wir die Akquise-Helfer gegründet.

Gesa Gröning: „Wir verkaufen immer. Uns als Person, unsere Meinung, unsere Dienstleistungen und Produkte. Bewusst wie unbewusst, sobald jemand unsere Website aufruft oder wir im Gespräch sind. – Mein Ziel ist, dass Sie in jeder Situation überzeugen.“

Gesa Gröning hält einen Vortrag
Gesa Gröning

Qualifikationen

  • Ausbildung als Werbekauffrau (IHK)
  • Studium der Moderationstechnik/Medienpräsentation (Hanseatische Akademie der Medien Lübeck)
  • Volontariat zur TV-Redakteurin
  • Ausbilderin (AEVO) Kauffrau/mann Marketingkommunikation
  • Prüferin DIHK Veranstaltungsfachwirte, Fach Akquise und Marketing
  • Recruiting von Fach- und Führungskräften, Personalauswahl und Ausbildung
  • Auf- und Ausbau von Start-Ups wie der Sender IMMO TV (Web-TV für die Immobilienbranche) und Antenne Sylt (Radiosender für Sylter und Syltfans)
  • Weiterentwicklung einer POS-Agentur zu einer crossmedialen Agentur
  • Umstrukturierung und Support von Abteilungen wie Sales & Marketing

Mario Röder: „Ich komme aus dem klassischen Print-Bereich und Anzeigengeschäft. Der digitale Wandel hat meine Arbeit bereichert. Bewährte Strukturen erweitern und den gegenwärtigen Status hinterfragen hat sich für mich als erfolgreiches Modell erwiesen. Das möchte ich Ihnen weitergeben.“

Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Marketing
  • Online Marketing Manager (IHK)
  • Auf- und Ausbau des Senders Antenne Sylt (Radiosender für Sylter und Syltfans)
  • viele Jahre Erfahrung als Kundenbetreuer in der Media-Beratung Klassik und Digital
  • freiberuflicher Journalist und Texter
Bild Johannes Röder
Mario Röder

Das tun wir

  • Strategische Unterstützung: Analyse, Entwicklung und Optimierung Ihrer Vertriebs- und Marketingtätigkeiten
  • Kundenansprache zur Entlastung für Ihren Vertrieb: Übernahme Ihrer Akquise-Tätigkeiten von der Adressrecherche bis zur Kaltakquise und Durchführung von Neukundenterminen
  • Workshops: für die dauerhafte Stärke Ihrer Verkaufspräsenz vor Ort und online
  • Digitales Business: Prüfung, Aufbau und Übernahme Ihrer Marketingaktivitäten von der Auffindbarkeit im Internet bis zur Leadgenerierung
  • Inhalte prüfen und relevanten Content erstellen, unabhängig ob als Text, Bild oder Video
  • Social Media: Selektion von Kanälen, Redaktionsplanung, Anzeigenschaltung, Controlling

Das bedeutet für Sie

  • Durch Übernahme von Tätigkeiten sparen Sie Zeit und Kapazitäten. Ihr Personal kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren
  • Besseres Betriebsklima durch Outsourcing von in der Regel unbeliebten Tätigkeiten wie zum Beispiel Telefonakquise
  • Mehr Spaß in der Vertriebsarbeit durch Workshops und gemeinsame Akquise-Tätigkeiten
  • Mehr Motivation durch regelmäßigen Support
  • Mehr Selbstvertrauen in die eigene Vertriebstätigkeit durch smarte Ziele und Erfolgskontrolle
  • Langfristige Planbarkeit und unternehmerische Stabilität durch erfolgreiches Neukundengeschäft
  • Stärkung der Kundengewinnung und -bindung

Herausforderung

Bis ein potenzieller Kunde tatsächlich zum Neukunden wird, vergehen im Schnitt sechs Monate und sieben bis zwölf Kontakte sind notwendig. Das bedeutet: konsequent sein und durchhalten. Um Kunden zu gewinnen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten: Online-Marketing, Social Media, Google Ads, die eigene Website, Blogs, klassische Werbung, Newsletter, Telefonkontakt, Events, Mailings, Kundenbesuche, Video-Calls sind nur einige Beispiele.

Unsere Arbeitsweise

Wissensstand und Aufgabenstellung unterscheiden sich je nach Unternehmen. Daher beginnen wir jedes Projekt mit einer ausführlichen Befragung nach dem Status Quo. Wir möchten erfahren, welche Maßnahmen bisher realisiert wurden und welche technischen, budgetären und personellen Ressourcen vorhanden sind. Wie lauten Ihre Haupt- und Zwischenziele? Auf Basis der Informationen unterstützen wir Sie individuell.

Mit einem Kernteam von zwei Personen sind wir flexibel und gewährleisten schnelle Abstimmungswege. Wir stehen für Pragmatismus, Transparenz und Hilfe zur Selbsthilfe.  Das Bewusstsein über Zusammenhänge  ist Voraussetzung, um Einzelmaßnahmen bewerten zu können. Warum ist die Website so wichtig und wie wird sie bei Google auffindbar? Warum heißt es „Content ist King“ und welchen Einfluss haben Text, Bild- und Video-Inhalte auf die Senkung der Akquise-Kosten? Wann lohnt sich Social Media? Für all diese Fragen sind wir Ihre Ansprechpartner.