Wir unterstützen kleine und mittelgroße Unternehmen in ihrer Kundenansprache. Wir beraten strategisch oder übernehmen als Teammitglied Aufgaben, die inhouse nicht oder nur teilweise bewältigt werden können.
Viele Jahre haben wir in unterschiedlichen Positionen auf Dienstleister- und Kundenseite im Vertrieb und Marketing gearbeitet. Unsere branchenübergreifenden Erfahrungen zeigen, dass viele Unternehmen ihr Akquise-Potenzial nicht ausschöpfen. Häufig fehlt es an Kapazitäten, Know-How oder Zeit.
Immer wieder erleben wir, dass Mitarbeitende zu wenig über Kundenbedürfnisse wissen, digitale Stellschrauben nicht kennen oder Kaltakquise scheuen. Sie telefonieren nicht gern, denn sie fühlen sich aufdringlich, haben Angst vor Ablehnung oder sind verunsichert, wann und wie sie potenzielle Kunden überhaupt ansprechen dürfen. Die operative und strategische Akquise geht oft im Alltag unter.
Aus diesem Grund heraus haben wir die Akquise-Helfer gegründet.
Gesa Gröning: „Wir verkaufen immer. Uns als Person, unsere Meinung, unsere Dienstleistungen und Produkte. Bewusst wie unbewusst, sobald jemand unsere Website aufruft oder wir im Gespräch sind. – Mein Ziel ist, dass Sie in jeder Situation überzeugen.“
Qualifikationen
Mario Röder: „Ich komme aus dem klassischen Print-Bereich und Anzeigengeschäft. Der digitale Wandel hat meine Arbeit bereichert. Bewährte Strukturen erweitern und den gegenwärtigen Status hinterfragen hat sich für mich als erfolgreiches Modell erwiesen. Das möchte ich Ihnen weitergeben.“
Qualifikationen
Bis ein potenzieller Kunde tatsächlich zum Neukunden wird, vergehen im Schnitt sechs Monate und sieben bis zwölf Kontakte sind notwendig. Das bedeutet: konsequent sein und durchhalten. Um Kunden zu gewinnen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten: Online-Marketing, Social Media, Google Ads, die eigene Website, Blogs, klassische Werbung, Newsletter, Telefonkontakt, Events, Mailings, Kundenbesuche, Video-Calls sind nur einige Beispiele.
Wissensstand und Aufgabenstellung unterscheiden sich je nach Unternehmen. Daher beginnen wir jedes Projekt mit einer ausführlichen Befragung nach dem Status Quo. Wir möchten erfahren, welche Maßnahmen bisher realisiert wurden und welche technischen, budgetären und personellen Ressourcen vorhanden sind. Wie lauten Ihre Haupt- und Zwischenziele? Auf Basis der Informationen unterstützen wir Sie individuell.
Mit einem Kernteam von zwei Personen sind wir flexibel und gewährleisten schnelle Abstimmungswege. Wir stehen für Pragmatismus, Transparenz und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Bewusstsein über Zusammenhänge ist Voraussetzung, um Einzelmaßnahmen bewerten zu können. Warum ist die Website so wichtig und wie wird sie bei Google auffindbar? Warum heißt es „Content ist King“ und welchen Einfluss haben Text, Bild- und Video-Inhalte auf die Senkung der Akquise-Kosten? Wann lohnt sich Social Media? Für all diese Fragen sind wir Ihre Ansprechpartner.